Dr. Ulrich Selz

Darmprobleme als verborgene Ursache für Rückenschmerzen

The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Biografie

Dr. Ulrich Selz

Dr. med. Ulrich Selz ist niedergelassener Arzt in seinem Heimatort Ingolstadt. 

Er praktiziert in seiner Privatpraxis und ist auf die Behandlung von chronischen Erkrankungen spezialisiert. Bereits vor der Gründung seiner eigenen Praxis konnte Dr. Selz austherapierten Migräneerkrankten helfen, ihr Leiden zu lindern oder sogar zu beseitigen. Dabei kamen ihm die Erfahrungen aus seiner Klinikzeit genauso zugute wie seine umfassende naturheilkundliche Ausbildung. 

Dr. Selz begann seine medizinische Karriere im Alter von 16 Jahren. Damals absolvierte er einen Kurs zur Alternativmedizin. Bereits ein Jahr später nahm er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst auf, die ihn maßgeblich geprägt hat. 

Sein größtes Interesse galt seitdem der Notfallmedizin und der Komplementärmedizin. Während des Studiums führte ihn seine Neugier an mehrere Kliniken in Deutschland, in denen naturheilkundliche Verfahren angewendet worden. Später absolvierte er einen Teil seiner Ausbildung an der John's Hopkins Universität in den USA. Nach dem Examen setzte er seine Karriere in der Anästhesie, Schmerztherapie, Intensivmedizin und Notfallmedizin an der Universitätsklinik Halle/ Saale fort. 

Nach einigen Jahren wechselte er an eine der größten komplementärmedizinischen Kliniken Europas. Dort war er schwerpunktmäßig in die Versorgung von schulmedizinisch austherapierten Patienten integriert. Während der Klinikzeit entwickelte Dr. Selz ein umfassendes Diagnose- und Therapiekonzept für Migränepatienten. Über mehrere Jahre schuf und testete er neue Behandlungsstrategien für Patienten mit komplexer Migräne. 

Durch seine Erfolge bestärkt, eröffnete er noch während der Kliniktätigkeit seine erste Privatpraxis. Nach über 10 Jahren Forschung ist er der Begründer der "Migränetherapie nach Dr. Selz". Diese beinhaltet klare Diagnose- und Behandlungsrichtlinien, physiotherapeutische Maßnahmen und spezielle Ernährungsrichtlinien. Dr. med. Ulrich Selz ist Buchautor, Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und in der Ausbildung von Ärzten, Zahnärzten und Heilpraktikern engagiert.


Weitere Informationen:

Der im Interview angesprochener online Kurs: Darmaufbau für Jedermann.

>>Hier Anmelden<<


Das im Interview angesprochene Darmaufbaupräparat "MucoFlora" >>Hier<<   

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experteninterviews?

Du kannst nicht alle 27 Experten-Interviews über einen gesunden Rücken sehen?

Du verpasst kein einziges Interview mit dem Rückengesundheitspaket!

Erhalte unbegrenzten Zugang zum gesamten gesunden Rücken-Kongress und sei der Zeit voraus mit bahnbrechenden Fakten über eine schmerzfreie Rückengesundheit (die selbst viele Gesundheitsprofis noch nicht kennen!)

5 Kommentare

  • Thea Maria Hefti

    Hochinteressanter Beitrag zu den vielseitigen Gründen der Darmgesundheit, die echt in der Schulmedizin wenig bis kaum hinterfragt wird und meist bei einer Darmspülung endet.
    Seit ich jeden Morgen nüchtern 2dl warmen Wermuttee trinke = Stuhl weich und pünktlich.
    Werde nach diesem Vortrag eine gute Darm-analyse machen lassen, verbunden mit Ernäh-rungsberatung. Herzlichen Dank für diese so wichtigen Infos + Zusammenhänge, gebe gerne auch einige Tipps weiter an meine Freunde.

  • Iris Greubel

    Die Interviews mit Dr.Selz sind immer sehr interessant ,es wird viel wissenswertes und neues angesprochen .Aber wo fängt die Sanierung des Körpers an und wo hört sie auf ? Ich habe auch Laboruntersuchungen wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen lassen und alles selber bezahlt .Wer hat schon die Möglichkeit Tausende in die Gesundheit des Körpers zu stecken vor allem wenn wir eine Ursache beheben und drei neue anstehen .Aussichtslos bei der Fülle an Umweltgiften und Verschmutzung und leider eine Tatsache ,eine Diagnose habe ich Hilfe gibt es keine .

  • Hannelore Lessat-Yardim

    Danke, Danke, war wirklich sehr
    spannend, sehr hilfreich.

    Welches Institut ist gut, um Stuhl
    analyse machen zu lassen ?
    Mir bitte zukommen lassen.
    Herzlichen Dank Hanne

    • Birgit

      Hallo Hannelore, schau mal bei Dr. Selz Akademie. Ich hab dort den Darmkurs gemacht. Da gibt es auch die Unfo zum Labor. Ich weiß nicht, ob ich das nennen darf.

      Viele Grüße
      Birgit

  • Heike Caurant

    Hallo und herzlichen Dank…
    Meine Tochter hat starke Probleme mit dem Darm und jetzt treten bei einer jungen Frau Rücken- und ISyg Probleme auf… Das war der „Wink mit dem Zaunpfahl“
    und wir werden alles testen….Liebe Grüße aus dem Norden Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert